Lebenshilfe BBA

Inklusive Kooperationen mit Vereinen

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns und damit unsere Menschen mit Handicap auf verschiedene Art und Weise unterstützen und freuen uns auf weitere tolle gemeinsame Aktionen und Begegnungen mit Euch!

Vor allem SPORT-Vereine sind es, mit denen Kooperationen bestehen.

Stellvertretend für viele Sportler und Sportlerinnen zeigen wir hier das Interview mit dem Olympiasieger und Medaillengewinner von Paralympics Nico Kappel, sowie Medailliengewinner von Special Olympics Manuel Maier!

Team Bananenflanke Ortenau e. V.

Das ist wirklich eine Supersache!

Der Verein Team Bananenflanke Ortenau bietet Kids mit geistiger Behinderung ein Fußball-Erlebnis. Die Kids sind Teil einer eigenen Fußball-Liga und können dort professionellen Vereinsfußball betreiben. Trainiert wird von April bis Oktober immer freitags von 17.30 - 19.00 Uhr. Wer Interesse hat, einfach mal vorbeischauen!

Kontakt unter: ortenau@team-bananenflanke.de

www.facebook.com/team-bananenflanke-ortenau

Volleyball Bisons Bühl

Seit einigen Jahren gibt es eine Lebenshilfe eine Fangruppe der Bühler Bisons Volleyballer. Regelmäßige Spielbesuche, aber auch Zuschauen beim Training sind tolle Aktivitäten die richtig Spaß machen. In diesem Jahr haben die Bisons die Kids unserer Kindertagesstätte im Wir sind eins-Haus besucht. Das war ein toller Vormittag!

Golf Club Baden Hills, Baden Airpark

Seit eingen Jahren schon, kommt der Erlös des Golf-Charity-Turniers auch unserer Lebenshilfe zugute. Nun entwickelt sich zudem eine echte Kooperation und Freundschaft, denn Klienten unserer Lebenshilfe wurden zum "Golfschnuppern" auf den Golfplatz Baden-Airpark mit anschließendem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Das war ein echter Spaß und eine große Freude, wie die folgenden Bilder zeigen. Weitere regelmäßige Begegnungen sind angedacht. Darüber sind wir echt stolz und dankbar.

ESC Hügelsheim 09

Der Sportmanager der Eishockeymannschaft Baden Rhinos kam auf unsere Lebenshilfe zu.....und das war der Start für eine tolle Kooperation mit dem ESC Hügelsheim. Die Herren-Eishockey-Mannschaft des ESC Hügelsheim spielt unter dem Namen Baden Rhinos in der Landesliga Baden-Württemberg, die Damen-Mannschaft startet ebenfalls in der Landesliga Baden-Württemberg. Gemeinsam mit der AOK wurde ein Familientag auf dem Eis in der Eisarena am Baden-Airpark organisiert..... Das war ein toller Sonntag und Wiederholung in 2019 wird garantiert.

Tennisclub Grün-Weiss Baden-Baden e.V.

Startschuss eines Inklusionsprojektes mit dem TC Grün-Weiss Baden-Baden war die Einladung zum Turnier der ersten Tennis - Herrenmannschaft im Juni 2018. Der Vorstand des Lichtentaler Tennisverein, allen voran sein Präsidenten Peter Schaufler und  Vizepräsident Ralf Weinbrecht, luden Interessierte unserer Lebenshilfe zu sich auf den Tennisplatz im Haimbachtal ein. Bei herrlichem Sonnenschein und einem köstlichen Frühstücksbrunch lernte man sich kennen und schaute interessanten Tennisspielen gespannt zu. So der Beginn einer sich entwickelnden Freundschaft und Partnerschaft unter dem Motto - "Wir sind eins".

Im September 2018 spielten wir erstmals selbst auf dem Tennisplatz und im Februar 2019 wurden wir in die Aumatt-Tennishalle eingeladen. Es hat sich schon eine Tennis-Fangruppe zusammengefunden.....denn es macht allen richtig Spaß!

Boule Club Bühl e.V.

Die Kooperation begann mit der Einladung des Boule-Vorstandes von Klienten unseres Ambulant Begleiteten Wohnens, beim 15. Firmen- und Vereinscup 2018 des Boule Club Bühls mitzuspielen,. Unsere Lebenshilfe war gleich mit acht Mannschaften dabei. Super, denn mittlerweile sind einige Klienten schon Mitglied im Verein und trainieren regelmäßig.

Ballspielverein (BSV) Phönix Sinzheim

Inklusives Handballturnier

Die Idee, eine Kooperation mit unserer Lebenshilfe beim Handballspielen zu gründen, hatte Johannes Christoph Weis, Vors. des Fördervereins - Jugendhandball Akademie Baden e.V. Unter dem Motto "Handball kennt kein Handicap" gründeten sie 2018 eine inklusive Handballgruppe in Sinzheim.  Menschen mit Handicap können als aktive Vereinsmitglieder tätig werden oder sich im Vereinsleben einbringen. Auftaktveranstaltung war am 17. Februar 2018. Seit dem 24. Februar gibt es jeden Samstag ein inklusives Handballtraining in der Fremersberghalle Sinzheim. 10 Sportlerinnen und Sportler mit Handicap haben sich bereits für das Training angemeldet! Super Möglichkeit der Teilhabe. Vielen Dank den Initiatoren!

laufendhelfen e.V.

Laufend helfen de

Beim Hornisgrindelauf im Sommer 2009 war es, als wir die Initiatoren von laufendhelfen.de, Rudolf Mahlburg und seine Frau Brigitte, kennen lernten. Seither ist viel ins "laufen" gekommen. Den Auftakt zur Unterstützung der Arbeit unserer Lebenshilfe durch laufendhelfen.de, gab der Eisweinlauf im Dezember 2009 von Offenburg zum Baden-Badener Weihnachtsmarkt.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass diese Kooperation nun schon über Jahre hinweg fortbesteht und wir durch Brigitte und Rolf Mahlburg enorme Unterstützung erhalten haben und das nicht nur monetär.

Freundschaftslauf Renchen/ Ulm nach Rheinau/ Linx

Freundschaftslauf 2009 - 2015 - sieben Mal waren wir dabei beim Freundschaftslauf Renchen/ Ulm nach Rheinau/ Linx. Angestellte und Bewohner unserer Wohnstätte Achern liefen bzw. fuhren mit dem Dreirad mit. Viele Läufer liefen für einen guten Zweck. Gemeinsam mit der Confiserie Schneider aus Kappelrodeck wurde Flammkuchen gebacken und verteilt und für die Getränkeausgabe waren unsere Klienten mit verantwortlich. Die Lebenshilfe war eine der drei Sozialpartner, die eine Spende von Rolf Mahlburg und Hans Weber erhielten.

Jährlicher Eisweinlauf von Offenburg zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden

Seit 2009 darf unsere Lebenshilfe auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt auf die Bühne, um eine großzügige Spende vom Verein laufendhelfen.de entgegen zu nehmen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön von unserer Lebenshilfe an Rolf und Brigitte Mahlburg als Initiatoren und Vereinsgründer.

Partnerstadtlauf Marmoutier nach Obersasbach

Dieser Lauf fand nach 2011 nun 2014 zum zweiten Mal statt und wieder durfte unsere Lebenshilfe eine sehr große Spende entgegennehmen. Auf dem Haxenfest in Obersasbach war Zieleinlauf mit Traktoren, Fahrrädern oder zu Fuß. Ein ganz großes DANKE an Brigitte und Rolf Mahlburg und alle Läufer und Läuferinnen.

Kulturkreis Weitenung e.V.

Seit 2015 unterstützen sie unsere Lebenshilfe beim Nikolausmarkt mit der Ausgestaltung unseres Festzeltes, sowie der aktiven Teilnahme mit einer Nikolaushütte. 2018 planen und organisieren wir gemeinsam ein Inklusives Kunstprojekt: die Gestaltung von 24 Adventsfenstern für den Outdoor Adventskalender in Bühl-Weitenung.

Am 14. April 2018 war es nun soweit. Schauen Sie selbst! Es war eine super inklusive Aktion, die Schüler sehr motiviert und begeistert und hatten sehr viel Spaß dabei!

TV Kappelrodeck

LOGO TV Kappelrodeck
Silvesterlauf

2012 kam der TV Kappelrodeck auf unsere Lebenshilfe zu, um uns von der Idee eines Silvesterlaufs in Kappelrodeck zu berichten. Uns so startete im selben Jahr der 1. Silvesterlauf beginnend in Waldulm. Seither organisieren die Veranstalter des TV gemeinsam mit der Gemeinde Kappelrodeck, einen Jahresabschlusslauf. Die Beteiligung steigt von Jahr zu Jahr und so waren 2014 schon 600 Läufer und Walker mit am Start. Stefan Hattenbach resümierte den Silvesterlauf mit den Worten: "... dass es sich beim Silvesterlauf zwar um ein Sportereignis, vor allem aber auch um ein Gemeinschaftserlebnis handelt. Die gelebte Gemeinschaft von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, von Alt und Jung, Fit und Halb-Fit, von Verein, Gemeindeverwaltung und Lebenshilfe ist für die Teilnehmer spürbar. Und deshalb ist die Atmosphäre -auch bei nassen und kalten Füssen- grandios."

SV Oberachern

Fußball verbindet!

Die Kooperation zwischen dem SV Oberachern und der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern besteht seit 2013 und steht ganz im Zeichen der Inklusion. Menschen mit Behinderung nehmen aktiv am Vereinsleben teil und werden mit verschiedenen Aktionen regelmäßig eingebunden. Man soll sehen, dass Menschen mit Behinderung trotz ihrer teilweise körperlichen und geistigen Einschränkungen in der Lage sind, Fußball zu spielen und das mit großer Freude, Hingabe und Begeisterung.

1. Mannschaft trainiert mit Lebenshilfe-Fußballern

Die Fußballer der 1. Mannschaft des SV Oberachern luden die Fußballmannschaft der Lebenshilfe bereits mehrere Male auf den Waldsportplatz ein und veranstalteten gemeinsame Spaß-Trainings. Beim letzten Treffen schenkten sie ihren Freunden von der Lebenshilfe sogar einen kompletten Satz ihrer Fußball-Trikots.

Inklusives "Wir sind eins" - Fußballturnier

Im Rahmen des Junioren-Hallenturnieres des SV Oberachern wurde 2014 zum ersten Mal ein inklusives „Wir sind eins“ – Fußballturnier ausgetragen und fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Menschen mit Behinderungen spielen in gemischten Mannschaften mit den Aktiven des SV Oberachern, wobei Spielfreude und Spaß im Vordergrund stehen. Für Erfolgserlebnisse sorgen – neben vielen schönen Spielzügen und Toren – das nach jedem Spiel stattfindende „Elfmeterschießen“ ohne Torwart. Bei den Zuschauern löst vor allem die Emotionalität und die persönliche Hingabe, mit der die Lebenshilfe-Spieler zu Werke gehen, große Begeisterung aus. So erlebt das Publikum während des Turnieres manch bundesligareifen Torjubel.

Lebenshilfe-Gruppen besuchen Spiele

Verschiedene Gruppen der Lebenshilfe wie zum Beipsiel die Bewohner des Wohnheimes in Achern oder die Fußballgruppe der Offene Hilfen besuchen regelmäßig die Spiele des SV Oberachern und bekommen freien Eintritt.

Werbung und Spenden

In der Stadionzeitung „Blickpunkt“ stellt der Verein der Lebenshilfe kostenlos eine ganze Seite zur Verfügung auf der verschiedene Projekte und Veranstaltungen mit und für Menschen mit Handicap beworben werden können.
2014 spendete der Verein die Hälfte seiner Eintrittsgelder des „Winter-Cup“ an die Lebenshilfe. Außerdem hängt auf dem Gelände des SV Oberachern ein großes Banner mit dem Leitspruch „Wir sind eins – Fußball verbindet“.

TV Bühlertal e.V.

Logo TV Bühlertal

Seit nunmehr 10 Jahren besteht die Kooperation mit der Gemeinde Bühlertal, dem TV Bühlertal und unserer Lebenshilfe.

Hornisgrindelauf - 10 km "Wir sind eins" - Solidaritätslauf

2009 war es, als wir vom TV Bühlertal eingeladen wurden, am Hornisgrinde-Marathon teilzunehmen.

Anlass war, dass die Firma Schöck Bauteile GmbH zugunsten unserer Lebenshilfe einen 1000 m Schülerlauf ins Leben rief. Die Lebenshilfe beschloss in der Disziplin 10 km-Lauf, mit einem "Wir sind eins" - 10km Solidaritätslauf teilzunehmen und mobilisierte Freunde, Bekannte und Angestellte unserer Lebenshilfe. Dieser Lauf ist zwischenzeitlich zur Tradition gewurden und mit jedem Jahr werden es mehr Läufer und Läuferinnen.

Hornisgrindelauf

Mit 40 Läufern starteten wir 2009, 140 Läufer waren es 2018.....

Hundseck-Berglauf

Beim jährlichen Hundseck- Berglauf sind wir nun schon seit dem Jahr 2011 mit einem bunten Eröffnungsprogramm dabei. Hier tanzt unser Freizeittreff und heizt den Läufern vor ihrem Start mächtig ein.

Hier einige Eindrücke von 2018.

2012 war ein besonderes Jahr, denn vom 18. - 20. Mai fand die Senioren-Weltmeisterschaft in Bühlertal statt, organisiert vom TV Bühlertal. Das war ein weiterer Höhepunkt unserer Zusammenarbeit und Freundschaft, denn wir durften dabei und mittendrin sein.

Hundsecklauf

Wir waren mit unserem Freizeittreff am Start und beim Showprogramm im Haus des Gastes auf der Bühne.
Eine super Idee hatte Jürgen Brügel, der Cheforganisator der WM mit dem Weltmeister - "Wir sind eins" - Joggingbrot. Das wurde in den Filialen von Peter's gute Backstube gebacken und verkauft, und je verkauftem Brot wurde ein Betrag für unsere Lebenshilfe gespendet .

WM Brot
Freizeittreff der Lebenshilfe

2014 fand beim Hundseck Berglauf der Special Olympics Fackellauf statt. Das war ein besonderes Erlebnis für unsere Menschen mit Handicap. Wir walkten mit der Special Olympics Fackel in Berg ein Stück hinauf.

Star Care e.V. Baden-Baden

Logo Star Care

Sozialer Aktionstag mit  leitenden Angestellten der Mercedes Benz Werke Rastatt

2010 startet bereits zum 3. Mal der Förderverein Star Care e.V., bestehend aus leitenden Angestellten der Mercedes Benz Werke Rastatt und Gaggenau, für unsere Lebenshilfe einen sozialen Aktionstag. Begonnen hatte diese fruchtbare Zusammenarbeit im Jahre 2005, bei einer Pflasteraktion in unserer Mooslandschule in Ottersweier, zwei Jahre später halfen sie bei der Spielplatzgestaltung in unserem Schulkindergarten in Bühl. 2010 tauschten sie ihre Schreibtische für einen Tag gegen Eimer, Schaufeln, Kappsäge und Pflastersteine und gestalteten die Außenanlage des neuen Lebenshilfe-Zentrums in Baden-Baden.

Star Care

"Wir wollen nicht nur finanziell unterstützen, sondern für den guten Zweck auch immer persönlich aktiv werden", so die Devise von Star Care. Das ist es auch, was diese Aktion ausmacht. Das perönliche Kennenlernen untereinander, nicht nur beim Arbeiten, sondern auch beim gemeinsamen Vespern und zum Feierabend beim gemütlichen Helferfest mit Gesang und dem Auftritt unserer Kleinkunstgruppe.

Gruppenbild

Bilder vom Oktober 2015 - Sozialer Aktionstag in unserer Mooslandschule in Ottersweier