Logo "Wir sind eins"

Veranstaltungen

Der Betreuungsverein bietet Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. Diese sind:

Einführung ins Betreuungsrecht für Interessierte und ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Wir bieten regelmäßig kostenfreie Einführungsseminare ins Betreuungsrecht an. Diese Veranstaltungen richten sich sowohl an Interessierte als auch an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, die am Anfang ihrer Tätigkeit stehen oder Ehrenamtliche, die schon länger tätig sind und ihr Grundwissen auffrischen wollen. Dabei werden folgende Aspekte besprochen:

Teil 1:
- Institutionen im Zusammenhang mit dem Betreuungsrecht
- Die rechtliche Betreuung
- Die Aufgabenkreise
- Die betreuungsgerichtliche Genehmigung
- Der Einwilligungsvorbehalt
- Der Wechsel / das Ende der Betreuung

Teil 2:
- Der gerichtlich bestellte Betreuer
- Aufwandsentschädigung
- Versicherung für ehrenamtliche Betreuer
- Anbindung an den Betreuungsverein

Teil 3:
Aufbauend auf Teil 1 und 2 werden in dieser Veranstaltung exemplarische Situationen herausgearbeitet und anhand dieser die Aufgaben einer rechtlichen Betreuerin bzw. eines rechtlichen Betreuers analysiert.

22. September 2023 (Teil 1-3), 14 bis ca. 19 Uhr

17. November 2023 (Teil 1-3), 14 bis ca. 19 Uhr

8. Dezember 2023 (Teil 1-3), 14 bis ca. 19 Uhr

Ort: Marktstr. 3 in Bühl, 2. Obergeschoss des Lebenshilfe-Hauses

Bitte melden Sie sich bei Interesse an.

Gesprächsrunden für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer: Möglichkeit der Weiterqualifizierung und zum Erfahrungsaustausch

Um ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und weiterzuqualifizieren, bieten wir regelmäßig Gesprächsrunden für unsere ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer an.

Zu unterschiedlichen Themen erhalten Sie bei diesen Veranstaltungen einen Input. Gerne nehmen wir auch Themenvorschläge entgegen.

22. August 2023, ab 18.00 Uhr
Stammtisch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Ort: Torres, Hauptstr. 66, Bühl

30. Oktober 2023, 18 Uhr

Pflegebudgets / Angebote der Sozialstation St. Elisabeth Bühl

Ort: Inklusionsagentur (Erdgeschoss) des Lebenshilfe-Hauses in der Marktstr. 3 in Bühl

5. Dezember 2023, ab 18.00 Uhr
Vorweihnachtliche Gesprächsrunde

Bitte melden Sie sich bei Interesse an.

Informationsveranstaltungen zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung für interessierte Bürgerinnen und Bürger

Immer mehr Menschen sind in ihrer Bedürftigkeit auf organisierte Hilfe angewiesen. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik bietet jeder Bürgerin und jedem Bürger die Möglichkeit, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um im Fall der Fälle bestmöglich und gemäß der eigenen Wünsche versorgt zu werden. Der Betreuungsverein bietet daher kostenfreie Vorträge zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

24. August 2023 um 18.30 Uhr

25. September 2023 um 18.30 Uhr

26. Oktober 2023 um 18.30 Uhr

27. November 2023 um 18.30 Uhr

28. Dezember 2023 um 14.30 Uhr

Eine Anmeldung ist notwendig unter Tel. 07223-8088922

zum Veranstaltungsflyer

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Marktstraße 1
77815 Bühl